Zurück

Familientag am Penken

mit Familie Willems

„Der BergWaldWeg und der PanoramaRundWeg eignen sich perfekt für sportliche Familien als Wandertour am Penken. Der Ausblick auf den Ahorn sowie das Stilluptal ist einzigartig und erweckt die Wanderlust bei Groß und Klein.“

An einem sonnigen Augustmorgen machte sich unsere vierköpfige Familie auf den Weg zur Talstation der Penkenbahn. Zur Freude unserer Kinder ergatterten wir die farbige „RISE&FALL“ Gondel. Oben angekommen führte uns der Wanderweg des BergWaldWeges vorbei am Gschösswandhaus und dem 6SB Penken-Express, den wir bestens aus dem Winter kennen. Durch saftige Almwiesen mit schöner Blumenpracht wanderten wir weiter Richtung Wald. Sonnige Abschnitte wechselten sich mit schattigen Passagen ab, was uns bei diesen heißen Temperaturen sehr entgegenkam.

Der Weg schlängelte sich stetig bergab bis wir nach ca. 2,5 km den tiefsten Punkt unserer Tour erreichten. Der erste, etwas leichtere Teil unserer Tour, war geschafft und jetzt mussten wir die ca. 200 Höhenmeter bergauf in Angriff nehmen. Belohnt wurden unsere Anstrengungen durch die tolle Aussicht auf Mayrhofen, den Ahorn und den Stillup-Speichersee. Um den Aufstieg für die Kinder interessanter zu gestalten, bauten wir unterwegs ein Steinmännchen und erfrischten uns in einigen Bergbächen. Unsere Tour führte uns weiter durch das Quellgebiet und unter der Seilbahn hindurch. Nun dauerte es nicht mehr lange bis wir die Mittelstation der Finkenberger Almbahnen erreichten. Dort nahmen wir die Gondel rauf bis zum Penkenjoch. Mit dem Penkenjoch Rundwander Ticket ist dies nämlich möglich. Oben angekommen nahmen wir den Rückweg über den PanoramaRundWeg und bestaunten den Speichersee und statteten der Granatkapelle noch einen Besuch ab. Nach unserem Besuch bei der Granatkapelle gingen wir weiter Richtung Kasermandl, wo wir ein leckeres Mittagessen genießen durften. Danach amüsierten sich die Kinder auf dem BergSpielplatz, am Motorik Parcours und am Wasserspielplatz beim LärchwaldBachl. Anschließend umrundeten wir den Speichersee, ruhten uns noch kurz auf einer der Liegen der MusikInsel aus und beobachteten den Start mehrerer Paraglider, bevor es in Richtung Bergstation der Kombibahn ging. Mit der BergLuftGondel ging es talabwärts zur Bergstation der Penkenbahn und ein unvergesslicher Tag neigte sich dem Ende zu. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis! Wir kommen bald wieder.

Empfehlungen:

Wir empfehlen Familien frühzeitig die Tour in Angriff zu nehmen, da es unterwegs viel zu entdecken gibt. So haben die Kinder genügend Zeit alles zu erforschen und sich auf dem BergSpielplatz, an der FunSportStation und am LärchwaldBachl auszutoben.

Am besten hat uns gefallen, dass die Tour sehr abwechslungsreich war. Für jeden von uns war etwas dabei. Wunderschöne Panoramablicke auf die umliegende Bergwelt, musikalische Unterhaltung beim Mittagessen und schöne Wanderwege wie der BergWaldWeg und der PanoramaRundWeg. Das Highlight der Kinder bei diesen sommerlichen Temperaturen war das neue LärchwaldBachl an der FunSportStation am Penken.

Gefällt dir diese Seite?